Hongkong schottet sich immer weiter ab. Foto: Imaginechina/Yu Shenli

Hongkong, internationales Finanzzentrum, verliert aufgrund seiner strengen Quarantäne-Regeln den Anschluss. Der Fokus richtet sich nun klar auf China.

Hongkong - Nun hat auch die Präsidentin der amerikanischen Handelskammer in Hongkong das Handtuch geworfen. Denn Tara Joseph, die sich derzeit in den Vereinigten Staaten aufhält, steht vor einem unlösbaren Dilemma: Schon seit Monaten setzt sie sich bei der Hongkonger Verwaltungschefin Carrie Lam für eine Lockerung der Einreisebestimmungen ein, muss nun aber selbst wie jeder andere Bürger auch für 21 Tage in ein Quarantäne-Zimmer. „Es liegt nicht in meiner Natur, für etwas einzutreten und sich dann wie ein Handlanger in Quarantäne zu begeben“, sagte Joseph der Nachrichtenagentur Reuters.