Da die Zahl der Patienten auf den Intensivstationen im Land steigt, droht frühestens von Samstag an die Corona-Warnstufe. Foto: dpa/Robert Michael

Von Samstag an könnte im Südwesten die Corona-Warnstufe in Kraft treten. Für Ungeimpfte ist dann der Besuch im Restaurant oder im Museum nur mit PCR-Test möglich. Mit welchen Folgen rechnen Esslinger Kulturschaffende und Gastronomen?

Kreis Esslingen - Die Corona-Lage in Baden-Württemberg gibt Anlass zum Handeln. Da die Inzidenz steigt und auch die Anzahl der Patienten zunimmt, die auf den Intensivstationen behandelt werden müssen, könnte schon bald die Corona-Warnstufe greifen. Das ist jedoch frühestens am Samstag der Fall. Die Warnstufe trifft vor allem Menschen, die noch nicht gegen das Virus geimpft sind und auch nicht zu den Genesenen gehören. Sie müssen in bestimmten Fällen dann einen negativen PCR-Test vorweisen. Ein Schnelltest ist nicht mehr ausreichend. Dass diese Regelung negative Auswirkungen haben könnte, wird im Kreis Esslingen jedoch nicht befürchtet.