Der neue Esslinger Doppelhaushalt liegt auf dem Tisch – nun soll eine Entscheidung fallen. Foto: Roberto Bulgrin

Rascher als gedacht soll der Esslinger Gemeinderat den städtischen Doppelhaushalt 2020/21 beschließen. Weil man im Rathaus angesichts der Corona-Krise Handlungsbedarf sieht, sollen die Ratsmitglieder bereits am 20. März in einer Sondersitzung über den Etat beschließen und nicht erst am 1. April, wie zunächst geplant.

Esslingen - Esslingens Finanzbürgermeister Ingo Rust ist um seinen Job nicht zu beneiden: Zunächst musste er im vergangenen Herbst seinen ursprünglichen Entwurf für den städtischen Doppelhaushalt 2020/21 zu den Akten legen, weil die städtischen Steuer-Erwartungen angesichts der konjunkturellen Entwicklung deutlich nach unten korrigiert werden mussten. Mittlerweile liegt ein neuer Etat-Entwurf auf dem Tisch, den der Gemeinderat eigentlich bis Ende des Monats in allen Details vorberaten und dann am 1. April beschließen sollte. Doch angesichts der Corona-Krise ist auch dieser Zeitplan schon wieder Makulatur: Weil keiner weiß, wie sich die Dinge weiterentwickeln werden, wollen Stadtverwaltung und Gemeinderat keine Zeit verlieren, um zumindest finanziell auf der sicheren Seite zu sein. Deshalb wird der Gemeinderat den neuen Doppelhaushalt bereits am Freitag, 20. März, in einer Sondersitzung beschließen, die um 17 Uhr im Neckar Forum beginnt.