Frankreichs Präsident Emmanuel Macron kämpft in seinem Land weiter gegen die Infektionszahlen. Foto: imago images/IP3press/Aurelien Morissard via www.imago-images.de

Frankreich will die abendlichen Ausgangssperren in besonders betroffenen Corona-Gebieten weiter verschärfen. Das kündigte Gesundheitsminister Olivier Véran am Dienstag im Fernsehen an.

Paris - Frankreich will wegen steigender Corona-Zahlen eine Verschärfung der abendlichen Ausgangssperren in besonders betroffenen Gebieten. Man werde dort für Anfang Januar eine Ausgangssperre ab 18 Uhr vorschlagen, kündigte Gesundheitsminister Olivier Véran am Dienstagabend im TV-Sender France 2 an. Derzeit gilt landesweit eine solche Ausgangssperre - in Frankreich couvre-feu genannt - ab 20 Uhr. Die Menschen dürfen dann nur mit triftigem Grund das Haus verlassen - einfache Spaziergänge, einkaufen oder Sport gehören nicht dazu.

Besonders ernst sei die Lage derzeit in der an Deutschland grenzenden Region Grand-Est, in der Region Auvergne-Rhône-Alpes und in den Gebieten Franche-Comté und Alpes-Maritimes, sagte der Minister. Neue landesweite Ausgangsbeschränkungen seien aktuell nicht vorgesehen. „Wir befinden uns seit drei Wochen auf einem Plateau, mit etwa 15 000 Neuinfektionen pro Tag.“ Es gebe im Land erhebliche regionale Unterschiede - so sei der Osten stärker betroffen als der Westen.

Hoffnung auf Corona-Tests

Der wissenschaftliche Rat warnte in einer Analyse der vergangenen Woche, die am Dienstag veröffentlicht wurde, vor einem „unkontrollierten Wiederaufflammen der Epidemie im Januar“. Véran machte wenig Hoffnung, dass am 7. Januar Museen, Kinos und Theater wieder öffnen können. Es sei derzeit schwierig, alle Beschränkungen aufzuheben. Man müsse Anfang Januar schauen, wie sich die Lage entwickle. Eigentlich ist für den 20. Januar auch die Öffnung der Restaurants und Bars vorgesehen - das erscheint momentan ebenfalls unwahrscheinlich.

Frankreich mit seinen 67 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern ist von der Pandemie schwer getroffen. Von Ende Oktober bis Mitte Dezember galten im ganzen Land strenge Ausgangsbeschränkungen - diese wurden dann gelockert, eine abendliche Ausgangssperre eingeführt. Geschäfte durften bereits Ende November wieder öffnen.

Das Land setzt vor allem auf Corona-Tests. Es ist in der Regel problemlos möglich, sich in einem Labor testen zu lassen und ein zügiges Ergebnis zu bekommen. In Apotheken können die Menschen außerdem Antigen-Schnelltests machen lassen. Wie in anderen europäischen Ländern hat auch in Frankreich am Wochenende die Impfkampagne begonnen.