Der Impfbus erfreut sich großer Beliebtheit. Ende September werden auch seine Fahrten eingestellt. Foto: Ines Rudel

Am 30. September stellen die beiden Impfzentren des Landkreises Esslingen ihren Betrieb ein. Weil der Impfbus dort organisatorisch angedockt ist, würde das auch sein Ende bedeuten. Gegen die Entscheidung regt sich Protest.

Esslingen - Wer nicht gegen das Coronavirus geimpft oder von einer Ansteckung genesen ist, muss von Montag an mit empfindlichen Einschränkungen rechnen – sofern 390 der 1600 landesweit zur Verfügung stehenden Intensivbetten durch Coronapatienten belegt sind oder zwölf von 100 000 Einwohnern wegen des Virus im Krankenhaus behandelt werden müssen. Im Vorgriff auf die neue Coronaverordnung des Landes verzeichnen die beiden Impfzentren im Kreis Esslingen einen verstärkten Zulauf. Auch der durch den Landkreis tourende Impfbus erfreut sich dieser Tage einer stark gestiegenen Nachfrage. Gegen seine bevorstehende Einstellung Ende des Monats regt sich nun Widerstand.