Wenn am späten Nachmittag die Skifahrer von den Pisten kommen, füllen sich die Straßen von Ischgl. Und manch ein Sportler geht gar nicht erst heim, sondern kehrt gleich ein zum Après-Ski in einer der zahlreichen Bars und Kneipen des Alpendorfs. Foto: /imago stock&people

Das Ski- und Partywochenende in Ischgl endete für etwa 200 Teilnehmer aus dem Ostalbkreis mit Quarantäne und Coronatests: Einige Mitfahrer hatten sich infiziert. Der Landkreis reagierte prompt – schneller als das Land Tirol.

Aalen - Susanne Dietterle hat gerade wenig Zeit, sich mit internationalen Verwicklungen zu befassen. Daheim im Ostalbkreis folgt eine Lagebesprechung der anderen, die Corona-Krise ist gleich mit drei Bugwellen in Aalen gelandet. Eine davon wurde im österreichischen Ischgl angeschubst und schwappte an der Ostalb schon hoch, als den Verantwortlichen in Tirol wohl erst langsam dämmerte, dass da niemand ohne Not Wellen machte. „Das war ein wahnsinniger Kraftakt“, sagt Dietterle, die Sprecherin des Landrats Klaus Pavel (CDU).