Zum achten Mal findet die Comic Con in Stuttgart statt. Zwei Tage lang wird die Messe zum Treffpunkt für Comic-, Science-Fiction- und Gamingfans. Was am Wochenende geboten wird und welche Neuheiten es auf der Comic Con gibt – ein Überblick.
Die Comic Con ist zurück. Vom 30 November bis zum 1. Dezember, erstreckt sich die Comic Con Stuttgart (CCON) über drei Hallen der Landesmesse Stuttgart. Mit rund 800 Ausstellern ist sie die größte Comic-Messe Deutschlands. Sie wird nach dem Vorbild der legendären Comic Con in San Diego im US-Staat Kalifornien organisiert. Im Gegensatz zur German Comic Con, die mehrfach im Jahr an verschiedenen Standorten in Deutschland stattfindet, gibt es die Comic Con Stuttgart nur einmal jährlich – was sie zu einem beliebten Termin für Fans aus der Szene macht.
Gaming-Zone, Ü-18 Area und Queer Avenue
Die CCON ist ein Treffpunkt für alle Cosplayer und Cosplay-Fans: In der Artist Alley mit über 250 Künstlern aus ganz Europa können sich die Besucher mit den Künstlern austauschen oder auch an Wettbewerben teilnehmen, wie dem Star Wars- oder Gaming-Cosplay-Contest. Zum zweiten Mal ist die Gaming Zone mit am Start. Laut Freyja Melhorn, der Verantwortlichen für die Gaming-Zone, erwartet die Besucher ein Mix aus Blockbuster-Games wie „Star Wars Outlaws“ und Indie-Titeln, von denen einige noch unveröffentlicht sind. Neu in diesem Jahr: die 18+ Area, in der laut eigenen Angaben „erotische Artprints“ und Fotoshootings mit den entsprechenden Stars der Cosplaywelt angeboten werden.
Auch die Queer Avenue ist in diesem Jahr wieder dabei, ein Bereich der mit „extravaganten LGBTQ+-Gästen“ lockt und eine Plattform für Diversität und Toleranz sein soll. Drag Queen Bambi Mercury, ist nicht nur als Gast auf der CCON dabei, sondern organisiert auch die Queer Avenue mit. „Es wird sehr schön bunt und lustig“, verspricht Tim K. – nicht in Drag – auf der Pressekonferenz am Freitag.
Stars aus einer anderen Galaxie
Ein besonderes Highlight ist die Star Wars Area mit der Galactic Cantina als interaktive Erlebniswelt. Nach ihrem Erfolg im Vorjahr wird auch diesmal einiges geboten: Lichtschwert-Performances, Cosplay-Wettbewerbe und Stargäste. Mit dabei sind Eman Esfandi (Ezra Bridger aus Ahsoka), Katee Sackhoff (Bo-Katan aus The Mandalorian) und Natasha Liu Bordizzo (Sabine Wren). Auch Hollywood ist vertreten: Stefan Kapičić, bekannt als Colossus aus den Deadpool-Filmen, und Ian McElhinney (Ser Barristan in Game of Thrones) stehen den Fans für Fotos und Fragen zur Verfügung. Erstmals sind auch Synchronsprecher auf der CCON unterwegs, darunter Tracy Wiles und Tim Downie, die den Figuren aus dem Hit-Game „Baldur’s Gate 3“ ihre Stimmen leihen.
Wird der Besucherrekord von 2023 geknackt?
Nach erfolgreichen Anfangsjahren verzeichnete die Messe zunächst rückläufige Besucherzahlen: 2019 waren es rund 35.000. Doch letztes Jahr holte die CCON wieder auf und zählte 50.000 Gäste. Dieses Jahr hoffen die Veranstalter auf einen neuen Besucherrekord. Wenn der Andrang am Wochenende groß ist, soll die CCON nächstes Jahr eventuell auf eine vierte Halle erweitert werden, gibt Dirk Bartholomä, Geschäftsführer der CCON, bekannt.
Daten und Fakten zur CCON 2024 in Stuttgart
Öffnungszeiten
Die Comic Con Stuttgart findet am 30. November und 1. Dezember in den Hallen vier, sechs und acht der Messe Stuttgart statt und ist jeweils von 9 – 18 Uhr geöffnet. Der letzte Wiedereintritt ist 30 Minuten vor Messeende.
Eintrittspreise
Ein Wochenendticket kostet 71,93 Euro, für Kinder (7-12 Jahre): 47,14 Euro und für unter 7-Jährige ist der Eintritt kostenlos. Ein Tagesticket kostet 41,97 Euro und für Kinder 26,48 Euro. Tickets sind sowohl online über Webseite oder auch vor Ort verfügbar.