Die 101-Jährige informierte umgehend die Polizei. (Symbolbild) M Foto: IMAGO/Eibner/Fleig

Einmal mehr wollte ein Betrüger eine ältere Frau mit einer Schocknachricht am Telefon zu einer Geldüberweisung nötigen. Doch die 101-Jährige aus Sachsen blieb cool und ließ sich nicht hinters Licht führen.

Ein Betrüger hat sich in Sachsen ein scheinbar leichtes Opfer ausgesucht – und sich mächtig vertan. 101 Jahre ist die Dame, die der Unbekannte mit einer Schocknachricht am Telefon zu einer Geldüberweisung nötigen wollte.

Doch die rüstige Rentnerin hat sich erfolgreich widersetzt. Die betagte Dame aus Strehla im Landkreis Meißen durchschaute am Dienstag die Masche eines Anrufers, der ihr weismachen wollte, ihre Tochter habe einen Verkehrsunfall verursacht, wie die Dresdner Polizei am Donnerstag berichtete.

Der Betrüger sagte, bei dem Unfall wäre ein Kind zu Tode gekommen, und die Tochter der Frau befände sich nun in Haft. Um sie frei zu bekommen, wären mehrere tausend Euro notwendig. Die 101-Jährige erkannte jedoch den Betrugsversuch und verständigte die Polizei.