Einkaufsbummel in der Hauptstadt Taipeh: Taiwan ist mittlerweile ein moderner Industriestaat und im asiatischen Vergleich ein reiches Land. Foto: imago//Shih Hsun Chao

Taiwan nennt sich offiziell „Republik China“, aber in Peking wird die Insel als Teil der „Volksrepublik China“ reklamiert. Darüber, wie chinesisch man wirklich ist, besteht im Inselstaat eher Unklarheit.

Kaum etwas ist so kostbar wie der Jadekohl. Im Nationalen Palastmuseum in Taipeh tummeln sich regelmäßig Neugierige um die Vitrine, in der die grünweiße, ungefähr handgroße Edelsteinskulptur ausgestellt ist. Einst gehörte das jahrhundertealte Prunkstück in die Verbotene Stadt in Peking, heute ist es der wohl berühmteste Kunstgegenstand Taiwans – wo er jedes Jahr auch zahlreiche Touristen aus Festlandchina anzieht, deren Pekinger Regierung das Stück ihr Eigen nennt.