Eine Inhaltsangabe ist vom Chatbot schnell erstellt – nur, ob der Inhalt auch stimmt, ist die Frage. Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Wird ChatGPT unsere Art zu lernen beeinflussen? Auf jeden Fall, meint unsere Redakteurin Viola Volland. Und auf die Schulen, die ohnehin belastet sind, kommt eine weitere Herausforderung zu.

Ein Chatbot, der einem die Hausaufgaben schreibt? Man muss sich nur unter Eltern von jugendlichen Kindern umhören und weiß: Genutzt wird ChatGPT bereits – und sei es als Spielerei. Noch mag es sich um eine Minderheit handeln, aber dabei wird es mit Sicherheit nicht bleiben. So wie die Suchmaschine Google aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist, wird es auch mit KI-Tools wie ChatGPT kommen. Natürlich nicht nur bei den Kindern: Das Bewerbungsschreiben, das sonst nur mühsam von der Hand geht? Ist in Sekundenschnelle fertig. Warum also noch selbst schreiben? Genauso offizielle Briefe an Behörden. Da dürften doch viele froh sein, diese Aufgabe an einen Chatbot abgeben zu können. Kleine Anmerkung: Dieser Kommentar wurde nicht von ChatGPT geschrieben.