Brennstoffzellen sollen an Bedeutung gewinnen. Foto: Daimler AG/Product Communication

Das Daimler-Volvo-Joint-Venture Cellcentric plant in Weilheim/Teck eine der größten Brennstoffzellenfabriken Europas. Doch nun regt sich Widerstand: Naturschützer haben Bedenken.

Weilheim - Es geht um nichts weniger als die Ansiedlung eines Zukunftsprojekts von internationaler Strahlkraft: Im neuen Weilheimer Industriegebiet Rosenloh will die Firma Cellcentric, ein Joint Venture der Daimler Truck AG und der Volvo Group, auf 15 Hektar Fläche ein Verwaltungs- und Entwicklungsgebäude sowie eine der größten Brennstoffzellen-Produktionsstätten in Europa bauen. 2023 sollen die ersten Bagger anrollen. Mit Beginn des Jahres 2026 will Cellcentric die Produktion der Brennstoffzellen aufnehmen. Während die Landesregierung schon signalisiert hat, das Projekt voll zu unterstützten, rechnen Fachleute damit, dass sich vor Ort Widerstand gegen die Pläne regen könnte.