Beim Kreisparteitag in Grötzingen wurde Andreas Deuschle mit 99 Prozent der Stimmen zum CDU-Kreisvorsitzenden gewählt. Foto: oh

Andreas Deuschle vertritt den Wahlkreis Esslingen seit elf Jahren im Landtag. Künftig hat sein Wort noch mehr Gewicht: Die CDU-Fraktion hat ihn zum Parlamentarischen Geschäftsführer gewählt. Nun ist er auch CDU-Kreischef.

Esslingen - Andreas Deuschle zählt nicht zu den Lautsprechern in der Politik, doch wenn er sich zu Wort meldet, haben seine Argumente Gewicht. Künftig gilt das noch mehr: Die CDU-Landtagsfraktion hat den 42-Jährigen nach der Landtagswahl zu ihrem stellvertretenden Vorsitzenden und Parlamentarischen Geschäftsführer bestimmt, unlängst wurde er außerdem zum Vorsitzenden des CDU-Kreisverbands Esslingen gewählt. Im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt Deuschle, welche Herausforderungen er für die CDU im Land und im Landkreis sieht – und wie er seine Partei künftig positionieren möchte.