Das Landwirtschaftliche Hauptfest ist zurück in Stuttgart Foto: dpa/Christoph Schmidt

Neben Cannstatter Wasen und Historischem Volksfest hat am Sonntag das Landwirtschaftliche Hauptfest in Stuttgart begonnen. Was sagen die Veranstalter zum Auftakt?

Mit dem Start des Landwirtschaftlichen Hauptfestes auf dem Cannstatter Wasen haben sich die Veranstalter zufrieden gezeigt. „Der Sonntag ist ein klassischer Ausflugstag und dann wird das auch genutzt“, sagte eine Sprecherin des Landesbauernverbands. Für den ersten Tag sei sie sehr zufrieden, auf dem Gelände sei es wuselig und bis auf einen kurzen Schauer habe auch das Wetter mitgespielt. Konkrete Besucherzahlen konnte sie noch nicht nennen.

Bei der nach eigenen Angaben größten Landwirtschaftsmesse Süddeutschlands präsentieren sich über 500 Aussteller auf knapp 130 000 Quadratmetern Fläche. Geboten wird neben einer Fachausstellung auch ein kulinarisches Angebot und Zelte mit 600 Tieren. Erstmals findet dieses Jahr auch ein Kinder- und Schülerprogramm statt, zu dem über 1700 Anmeldungen eingegangen sind. Das Landwirtschaftliche Hauptfest findet nur alle vier Jahre statt. 2018 waren über 210 000 Menschen gekommen.