Bei der Stilllegung im Jahr 1968 noch am Ortsrand gelegen (links), ist im selben Bereich – inzwischen mitten in der Stadt – wenig von der Bahnstrecke geblieben. Foto: Landesarchiv/StAL/EL68IX-4988

Die bis 1968 genutzte Verbindung zwischen Marbach und Heilbronn hatte in Beilstein ihren Betriebsmittelpunkt. Heute geht es hier ruhiger zu. Manches Detail erinnert an die frühere Nutzung.

Zweiundzwanzig Stufen verbinden in Beilstein den Weg „Alte Bahn“ und die Bahnhofstraße. Die Treppe liegt unscheinbar im Wohngebiet. Die Namen lassen aber erahnen: Hier war früher etwas anders. Tatsächlich – wo der Weg „Alte Bahn“ schnurstracks geradeaus durch eine ruhige Wohngegend führt, schnaufte bis 1968 die Bottwartalbahn übers Schmalspurgleis, hielt hier am Bahnhof. Schalterhalle und Nebengebäude für die Güterabfertigung wichen den Wohnhäusern. Geblieben ist die besagte Bahnhofstreppe – samt Panoramablick aufs Städtle, Schloss und auf die darüber thronende Burg. „Für die Touristen war das ein toller Empfang“, sagt Wolfram Berner, Archivar des Nachbarlandkreises Ludwigsburg und Autor des jüngst veröffentlichten Buches „Unvergessene Bottwartalbahn“.

"BW von oben"
mit dem Abo lesen

Unsere Abo-Empfehlung:

Probeabo Basis
0,00 €
Lesen Sie alle Geschichten zu den Luftaufnahmen des “BW von oben”-Projekts und genießen Sie die Vorteile des EZ Plus-Abos.
  • Voller Zugriff auf alle Zoomstufen der EZ-Zeitmaschine
  • Alle Beiträge des “BW von oben”-Projekts
  • Alle EZ Plus-Artikel auf www.esslinger-zeitung.de
Im Anschluss für 12 Monate 6,99€ / Monat
Jetzt 4 Wochen kostenlos testen

Oder finden Sie hier das passende Abo: