Für ihr Bild einer verblühenden Rose hat Lucía Messina (links), betreut durch Karin Genitheim von der Kunstakademie Esslingen, einen Bundespreis gewonnen. Foto: Gaby Weiß

Einen Bundespreis hat die 14-jährige Lucía Messina von der Kunstakademie in Esslingen gewonnen. Die verwelkende Rose hat die Jury des Europäischen Wettbewerbs überzeugt.

Die lilafarbene Blüte wurde im Moment ihres Vergehens eingefangen. Bevor die ersten Blätter fallen, lässt sich das nahende Ende bereits erahnen. Mit ihrem großformatigen Bild einer verblühenden Rose hat die 14-jährige Lucía Messina, Schülerin der Kunstakademie Esslingen, erst einen Landes- und nun auch noch einen Bundespreis des 69. Europäischen Wettbewerbs gewonnen. Mehr als 58 000 Schülerinnen und Schüler jeden Alters und aus allen Schulformen haben dabei zum Thema „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ ihre kreativen Ideen in Form von Zeichnungen, Collagen und Gemälden, Videos, Podcasts, Songs oder Texten eingereicht.