Nach dem Unfall muss die Bundespolizei den Rest der Schafherde gemeinsam mit dem Schäfer einfangen. Foto: IMAGO/YAY Images/IMAGO/TSpider

Ein Triebwagenführer versucht noch, eine Notbremsung einzulegen, als er die Tiere auf den Gleisen sieht. Die Polizei muss nun klären, wie sie ausbüxen konnten.

Ein Güterzug hat am Mittwoch gegen 11 Uhr auf der Strecke zwischen Zazenhausen und Münster vier Schafe erfasst. Die Herde habe bei Stuttgart-Rot im Gleisbereich gestanden, meldet die Bundespolizei. Das habe der Triebwagenführer gesehen. Er machte eine Schnellbremsung, trotzdem wurden vier der Schafe überfahren.

Zwei der Tiere waren sofort tot. Zwei waren so schwer verletzt, dass Polizisten sie mit einem Schuss von ihrem Leid erlösten. Einige Schafe flüchteten ins nahe Wohngebiet. Der Schäfer, der ausfindig gemacht werden konnte, und die Einsatzkräfte fingen sie gemeinsam wieder ein. Wie die Schafe aus der umzäunten Weide entkamen, muss noch geklärt werden.