Die Minuszinsen der Europäischen Zentralbank sind heftig umstritten. Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Nach Einschätzung der Bundesbank gleichen sich negative und positive Effekte der Negativzinsphase für die Kreditwirtschaft aus. In der Corona-Krise könnten die Nachteile allerdings überhandnehmen, warnt die Notenbank.

Frankfurt - Die Negativzinsen der Europäischen Zentralbank (EZB) haben die Ertragslage der deutschen Banken bislang nicht verschlechtert. Zu diesem überraschenden Ergebnis kommt eine neue Bundesbank-Studie. Allerdings geben viele Institute einen Teil der durch die Minuszinsen verursachten Kosten an ihre Kunden weiter: Mehr als 60 Prozent der Banken und Sparkassen belegen Guthaben von Unternehmenskunden mit Negativzinsen, so die Bundesbank. Laut einer Erhebung des Vergleichsportals Biallo.de verlangen mehr als 200 Institute mittlerweile auch Strafzinsen von Privatkunden, zum Teil schon auf Guthaben von 10 000 Euro an.