Wegen Corona ist Esslingens Stadtbücherei derzeit geschlossen, doch hinter den Kulissen gehen die Planungen für die Bibliothek der Zukunft weiter. Foto: Tom Weller

Für viele Esslinger ist die Stadtbücherei eine Herzensangelegenheit. Mit überwältigender Mehrheit haben sie vor zwei Jahren in einem Bürgerentscheid für die Erweiterung und Modernisierung der bisherigen Bücherei im Bebenhäuser Pfleghof gestimmt. Bei der Planung der Bibliothek der Zukunft sollen die Nutzer ein gewichtiges Wort mitreden.

Esslingen - Fast 20 000 Esslingerinnen und Esslinger hatten sich vor zwei Jahren am Bürgerentscheid über den künftigen Standort der Stadtbücherei beteiligt und damit signalisiert, wie wichtig vielen die Zukunft ihrer Bibliothek ist. 15 321 Bürgerinnen und Bürger stimmten damals für eine Modernisierung und Erweiterung der bisherigen Bücherei im Bebenhäuser Pfleghof und gegen einen vom Gemeinderat bereits beschlossenen Neubau in einem Hinterhof an der Küferstraße.