Die Zeit drängt: Bereits 2026 sollen die ersten Brennstoffzellen produziert werden. Foto: Daimler AG/Product Communication

Die Daimler-Volvo-Tochter Cellcentric plant eine der europaweit größten Brennstoffzellen-Produktionsstätten in Weilheim. Ein vom Gemeinderat angestoßenes Ratsbegehren würde das Projekt absichern, kommentiert Kai Holoch.

Weilheim - Es wäre so leicht gewesen. Als im Oktober bekannt wurde, dass die Daimler-Volvo-Tochter Cellcentric eine der europaweit größten Brennstoffzellen-Produktionsstätten im Weilheimer Gewerbegebiet Rosenloh bauen will, war die Grundstimmung in der Bevölkerung entspannt bis positiv. Hätten damals der Gemeinderat und Bürgermeister Johannes Züfle den Mut gehabt, die Weilheimer direkt in die für die Region wichtige Standortentscheidung einzubinden, wäre ihnen große Zustimmung gewiss gewesen.