Die denkmalgeschützte Köhlerbachbrücke stammt aus dem 18. oder 19. Jahrhundert und ist die letzte verbliebene Steinbogenbrücke auf Gemarkung der Gemeinde Hochdorf. Foto: /Katja Eisenhardt

Die Substanz der sieben Hochdorfer Gemeindebrücken wird bei einer Prüfung mit Noten bedacht – die beste vergebene ist 2,8. Drei Bauwerke werden vorerst saniert, darunter die denkmalgeschützte Köhlerbachbrücke.

Mit der Note 3,9 kratzt die historische Brücke nahe der Hochdorfer Kleingartenanlage unmittelbar an der schlechtesten Wertungsoption. Bei dem Bauwerk handelt es sich um die letzte noch vorhandene Steinbogenbrücke auf Hochdorfer Gemarkung. Der örtliche HGOH-Verein (Historische Gebäude und Ortsgeschichte Hochdorf) hat die Köhlerbachbrücke in einen seiner drei Ortsrundgänge aufgenommen und mit einer Infotafel zur Historie ausgestattet. Darauf erfährt man, dass das genaue Baujahr der Steinbogenbrücke nicht bekannt sei, es aber vermutet werde, dass sie aus dem 18. oder 19. Jahrhundert stamme. Namensgeber ist der unter ihr durchfließende Köhlerbach.