Der neue Steg für Fußgänger und Radfahrer über den Neckar. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die neue Querung für Fußgänger und Radfahrer unter den künftigen Eisenbahnbrücke am Rosenstein ist eröffnet. Im Herbst folgt die Fortsetzung Richtung Park, die vorerst allerdings nicht barrierefrei sein wird. Die Lösung könnte eine bisherige Baustraße bringen.

Stuttgart - Bis erste Züge mit Fahrgästen über die neue Neckarbrücke in Bad Cannstatt rollen, dauert es noch mindestens bis Dezember 2025. Seit Mittwoch können aber eine Etage tiefer und dennoch immer noch sechs Meter über der Wasseroberfläche Fußgänger und Radfahrer den Neckar queren. Der unter der Bahnbrücke hängende Steg ist bei einer kleinen Feier freigegeben worden. Knapp fünf Jahre nach dem Abriss des Holzstegs, der zur Bundesgartenschau 1976 gebaut worden war, gibt es nun wieder eine Verbindung vom Seilerwasen auf die andere Neckarseite.