Angesichts der Corona-Pandemie wird der Glasfaser-Ausbau immer wichtiger. Foto: dpa

Seit der Gründung des kreisweiten Zweckverbands Breitbandversorgung Anfang 2019 sind schon 53 000 Glasfaser-Anschlüsse installiert worden. Aktuell läuft ein großes Projekt in der Stadt Esslingen.

Kreis Esslingen - Wie wichtig eine stabile Datenleitung ist, das zeigte die Sitzung des Zweckverbands Breitbandversorgung Landkreis Esslingen selbst. Corona-bedingt saßen der Esslinger Landrat Heinz Eininger und sein Wirtschaftsförderer Markus Grupp ziemlich einsam im großen Sitzungssaal. Zugeschaltet waren mehr als 30 Bürgermeister oder ihre Vertreter, manche blickten von der Leinwand herunter, andere hörten verdeckt zu. Als der Zweckverband im vergangenen Jahr gegründet worden sei, habe keiner geahnt, welche Brisanz das Thema Glasfaser-Ausbau bekomme, kommentierte Eininger die Online-Sitzung des Zweckverbands.