Das Feuer ist gelöscht. Foto: SDMG// Dettenmeyer

Der Schaden beläuft sich auf 100 000 Euro, verletzt wird glücklicherweise niemand.

Der Alarm ging bei der Leonberger Feuerwehr am Montagnachmittag um 16.02 Uhr ein. Mit sechs Fahrzeugen sind 30 Einsatzkräfte ausgerückt, um den Brand auf dem Balkon im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Riedstraße in Leonberg. zu löschen. Laut Polizei waren bis gegen 15.30 Uhr andauernde Abdichtungsarbeiten auf dem Balkon für die Entstehung des Feuers verantwortlich.

Das schnelle Eingreifen verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf die Wohnung, die allerdings vorerst unbewohnbar bleibt. Menschen wurden nicht verletzt. „Die Flammen haben die Scheiben zerstört und in die Wohnung gedrückt“, berichtete der Leonberger Feuerwehr-Hauptkommandant Wolfgang Zimmermann. Die Terrasse sei völlig ausgebrannt. Glücklicherweise sei eine Gasflasche, die auf der Terrasse lagerte, nicht explodiert. „Das Gas wurde bereits abgeblasen“, so Zimmermann. Doch auch hier verhinderte die schnelle Reaktion der Feuerwehrleute Schlimmeres. Der DRK-Rettungsdienst war vor Ort, um bei Bedarf eingreifen zu können. Die fünf anderen Wohnungen in dem Gebäude wurden von dem Feuer verschont und konnten wieder freigegeben werden. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 100 000 Euro.