Jan-Lennard Struff hat bei seinem Comeback in Stuttgart einen Sieg eingefahren. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Der deutsche Tennisprofi Jan-Lennard Struff hat in der ersten Runde des ATP-Turniers in Stuttgart einen wahren Tennis-Krimi gegen Marcos Giron gewonnen und steht nun im Achtelfinale.

Tennisprofi Jan-Lennard Struff hat sich nach wochenlanger Verletzungspause zum Auftakt der Rasensaison erfolgreich zurückgemeldet. Der 32-Jährige aus Warstein gewann in der ersten Runde des ATP-Turniers in Stuttgart nach Abwehr von zwei Matchbällen in einem Krimi gegen Marcos Giron (USA) 7:5, 5:7, 7:6 (10:8) und trifft nun entweder auf Lorenzo Sonego (Italien/Nr. 6) oder Benoit Paire (Frankreich). 

Auch Oscar Otte steht im Achtelfinale. Der Kölner setzte sich im deutschen Duell mit Daniel Altmaier (Kempen) 7:6 (7:2), 7:6 (7:4) durch. In der nächsten Runde bekommt es Otte mit dem an Position vier gesetzten Kanadier Denis Shapovalov zu tun.

Struff hatte sich Ende März in Miami einen Zeh gebrochen

Struff hatte sich Ende März in Miami einen Zeh gebrochen. Er verpasste die gesamte Sandplatzsaison, darunter auch den Höhepunkt bei den French Open, der am Sonntag mit dem denkwürdigen 14. Titel von Rafael Nadal zuende ging. Bis zum Start in Wimbledon (ab 27. Juni) geht es für Struff darum, so viel Spielpraxis wie möglich zu sammeln.

Die Männer spielen in dieser Woche in Stuttgart, die Frauen in Nottingham. Zudem findet in ‚s-Hertogenbosch ein kombiniertes ATP/WTA-Turnier statt. Die prominentesten Spieler haben für den Stuttgarter Weissenhof gemeldet. Unter anderem sind der Weltranglistenfünfte Stefanos Tsitsipas (Griechenland) und der zweimalige Wimbledonsieger Andy Murray (Großbritannien) am Start.