Vor Meersburg kam es zu einem Tauchunfall (Archivbild). Foto: IMAGO/ingimage/ via imago-images.de

Vor Meersburg im Bodensee kommt es zu einem Tauchunfall. Ein 55-jähriger Lehrer ist mit seiner 38-jährigen Schülerin unterwegs. Unter Wasser kommt es offenbar zu Schwierigkeiten. Der Mann muss reanimiert werden.

Im Bodensee kam es am Freitag vor Meersburg zu einem Tauchunfall. Wie die Polizei mitteilte, absolvierte ein 55-jähriger Tauchlehrer mit einer 38-jährigen Tauchschülerin einen Übungstauchgang bis in eine Wassertiefe von zirka 50 Metern. Während des Aufstiegs zurück an die Wasseroberfläche kam es zu Schwierigkeiten, weshalb ein gemeinsamer Notaufstieg, ohne Einhaltung von eigentlich notwendigen Austauchstufen, durchgeführt wurde.

An der Wasseroberfläche angekommen, bemerkte der Tauchlehrer bei sich offenbar erste Anzeichen einer sogenannten Dekompressionserkrankung. In Folge dessen wurde er bewusstlos und musste von den hinzugerufenen Rettungskräften und Polizeibeamten der Wasserschutzpolizei reanimiert werden. Die Bergung des Tauchers gestaltete sich an der Unfallörtlichkeit sehr schwierig und konnte nur mithilfe der Feuerwehr und eines Krans erfolgen.

Lehrer und Schülerin befinden sich im Krankenhaus

Sowohl der reanimierte Taucherlehrer als auch seine Tauchschülerin befinden sich derzeit zur weiteren Behandlung im Krankenhaus in Überlingen. Die Frau soll laut einer Sprecherin der Polizei vorsorglich behandelt werden. Die Wasserschutzpolizei Überlingen ermittelt in dem Fall.