Susanne Herrigel gibt ihr Ladengeschäft auf, Michael Holzbauer übernimmt die Grabpflege. Foto: Roberto Bulgrin

„Lasst Blumen sprechen“ war lange Zeit das Motto von Susanne Herrigel. Doch nun gibt sie ihr Fachgeschäft beim Ebershaldenfriedhof in Esslingen auf. Nach Blumen Mergenthaler macht damit ein weiterer Traditionsladen dicht.

Esslingen - Kunterbunte Keramikhasen, Stoffküken mit flauschig gelbem Gefieder, künstliche Eier in allen Formen, Farben und Größen – so ganz passen die Auslagen bei Blumen Herrigel nicht in die Zeit um den Jahreswechsel. „Wir haben eben alles aus dem Lager geholt, was dort noch vorrätig war“, erklärt Susanne Herrigel die österliche Zierde. Einem Verkaufsprofi wie ihr wäre ein solcher Fauxpas bei der Sortimentsbestückung ohnehin niemals passiert. Doch die Vollblut-Floristin gibt ihr Ladengeschäft beim Ebershaldenfriedhof Ende Januar auf. Von Montag, 17., bis Samstag, 29. Januar, werde es bei Blumen Herrigel noch einen Räumungsverkauf geben – dann macht sie die Schotten dicht. Doch immerhin, betont die Geschäftsfrau, für die Grabpflege hat sie einen Nachfolger gefunden.