Marcus Joos am Grab seiner Mutter. Er hat eine neue Blumenschale gekauft. Die erste wurde vor Ostern gestohlen. Foto: Caroline Holowiecki

Nicht nur auf dem Friedhof in Ostfildern-Nellingen werden seit einiger Zeit Blumen geplündert, der Polizei sind auch Fälle in der Parksiedlung sowie in Filderstadt bekannt.

Ostfildern - Marcus Joos ist noch immer fassungslos. Vor Ostern hat er das Grab seiner Mutter auf dem Nellinger Friedhof hübsch hergerichtet. Doch noch vor Ostern hat ein Unbekannter die große Schale mit den Frühlingsblumen geklaut. Zurück blieb nur eine Kuhle – und Wut. „Ich habe so einen Hals gehabt und habe den ganzen Friedhof durchsucht“, sagt Marcus Joos. Gefunden hat er die Dekoration, die er bei einem Fachbetrieb hatte zusammenstellen lassen, nicht mehr. „Mir geht es nicht um die 30 oder 35 Euro, mir geht es ums Prinzip“, sagt er erzürnt. Er und seine Frau Manuela Joos schütteln die Köpfe. „Ich weiß nicht, was das für Leute sind“, sagt sie.