Bis zu 25 000 Besucher werden bei den Barocken Gartentagen bis Sonntag im Blühenden Barock Ludwigsburg erwartet. Der Auftakt ist am Feiertag auch dank des Traumwetters gelungen.
Während der 1. Mai für viele Menschen vor allem ein Ausflugstag in die Natur, zu einem Maibaumfest oder zu einer Kundgebung ist, gibt es in Ludwigsburg auch eine andere Tradition. Tausende Menschen machten den 1. Mai nämlich im Blühenden Barock zum Tag der Gartenarbeit. Zum Auftakt der Barocken Gartentage im Südgarten des Residenzschlosses bildete sich am Haupteingang schon vor 10 Uhr eine lange Schlange. Bis einschließlich Sonntag, 4. Mai, gibt es an 148 Ständen ein riesiges Angebot an Dingen, die (teilweise auch nur entfernt) etwas mit dem Thema Garten zu tun haben.
Die Veranstaltung ist auch in ihrer 19. Auflage beliebt und schon vor 10 Uhr haben die ersten Gartenfans sich mit Pflanzen eingedeckt. Neben jeder Menge Blumen kann man Gartenmöbel, Deko in jeglicher Form, Rasenmäher und sogar Käse und Wurst kaufen. Passend zum Wetter haben sich am Feiertag Markisenverkäufer und Hutanbieter über Interesse an ihren Ständen freuen können. Die meisten Menschen kommen aber tatsächlich wegen der Pflanzen und der Beratung dazu.
„Dieses Jahr steht im Blüba alles im Zeichen der Artenvielfalt – so auch bei den Barocken Gartentagen“, sagt die Pressesprecherin Lea Gruber. Die Gartentage sollen den Besuchern die Möglichkeit zu geben, Ideen zu entdecken und im eigenen Garten oder auf dem eigenen Balkon umzusetzen. Mit bis zu 25 000 Besuchern rechnet man im Blüba an den vier Tagen.
Für Aussteller ist der Auftakt auf jeden Fall gelungen. Das liegt auch an dem Wetter. Denn wie ein Kakteen-Verkäufer verrät, hatte er in den vergangenen Jahren auch schon mit Regen und kühlen Temperaturen zu kämpfen. Bei Sonne kommt wahrscheinlich einfach mehr Gartenfeeling auf. Wer ausreichend geshoppt hat, kann sich übrigens über Pflanzengarderobe und Pflanzentaxi freuen. Ersteres ist ein geschützter Abstellort während des weiteren Einkaufs. Geht es dann nach Hause, bringt das Pflanzentaxi die Einkäufe zum Parkplatz Bärenwiesen.