Frank Otfried July amtiert länger als Angela Merkel. Foto: picture alliance/dpa/Sebastian Gollnow

Die evangelische Landeskirche in Württemberg rüstet sich für die Wahl eines neuen Bischofs. Frank Otfried July tritt im nächsten Jahr ab. Er hat dann länger amtiert als die Bundeskanzlerin.

Stuttgart - Das Einläuten einer neuen Ära geschieht dann doch holpriger als gedacht. Als die Präsidentin der württembergischen Landessynode, Sabine Foth, am Samstagmorgen zur Abstimmung über das Gremium bittet, das eine mögliche Nachfolgerin oder einen Nachfolger für Bischof Frank Otfried July finden soll, stockt der Vorgang überraschend. Einige der 81 teilnehmenden Kirchenparlamentarier haben sich bei dieser auch im Internet stattfindenden Tagung in den falschen Chat verirrt. „Es ist gut, dass wir hier noch etwas zu lachen haben“, sagt Foth amüsiert zu der kleinen Panne. Bald läuft aber alles reibungslos: der 14-köpfige Nominierungsausschuss wird einstimmig gewählt. Er bereitet nun dem Abschied des dienstältesten aller Bischöfe der Evangelischen Kirche in Deutschland den Weg.