Die Jugendlichen konnten ihre entwickelten Apps direkt ausprobieren. Foto: /ES-TV

Das Projekt „My App“ der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen für den Landkreis Esslingen ermöglicht Schülerinnen und Schülern eine eigene App zu entwickeln.

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Realschule Oberesslingen wurden spielerisch an die Programmierung von Apps herangeführt. Zuvor war die Schule im IT-Bereich auf der Suche nach externer Unterstützung und wurde mit der Mecodia GmbH fündig. Gemeinsam organisierten sie einen Workshop, bei dem den Schülern die App-Entwicklung nähergebracht wurde. Somit konnten sie hinter die Kulissen blicken und Apps aus einer anderen Perspektive betrachten.

Den Workshop leitete die Mecodia GmbH, die den Schülerinnen und Schülern die benötigte Technik zur Verfügung stellte. Somit konnten sie ihre entwickelten Apps direkt live ausprobieren. Zudem wurde die Programmiersoftware den Schülerinnen und Schülern frei zu Verfügung gestellt, damit sie auch zuhause weiter daran arbeiten können. Die Schüler berichten, dass sie Spaß am Projekt hatten und dies zuhause weiterführen möchten.

Mithilfe dieses Projektes sollen sich die Schüler für die sogenannten MINT-Berufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaft und Technik, begeistern. Besonders in diesen Berufen herrscht großer Bedarf an zukünftigen Arbeitskräften in der Region.

Insgesamt investierte die Bildungsstiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen für die Zukunft der Schülerinnen und Schüler im Landkreis 20.000 Euro in das Projekt „My App“. Das Projekt wird von nun an auch an weiteren Schulen im gesamten Landkreis Esslingen durchgeführt.