Die neue, von Schülern der Nürtinger Philipp-Matthäus-Hahn-Schule angelegte Grillstelle rundet das Angebot im Freilichtmuseum Beuren ab. Foto: Ines Rudel Foto:  

Die großen Attraktionen wie Schäfertage, Oldtimertreffen und Mostfest sind abgesagt. Aber das Freilichtmuseum in Beuren punktet mit vielen Kleinoden abseits ausgetretener Besucherpfade

Beuren - Mit der Gießkanne gegen Corona – ganz geht die Rechnung nicht auf. Doch das Requisit aus dem Fundus des Fotoateliers von Otto Hofmann spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Jahresbilanz des Freilichtmuseums in Beuren klein und die Besucherzahl groß zu halten. „Um unseren Besuchern, die wegen der Hygiene-Vorsichtsmaßnahmen nicht in jedes Haus dürfen, zu entschädigen, haben wir im Rahmen einer Sonderausstellung das Tageslicht-Atelier in die Gärtringer Scheuer geholt“, sagt Steffi Cornelius, die Leiterin des in Regie des Landkreises Esslingen betriebenen regionalen Museumsdorfes.