Die Messe findet beim Maikäferfest am 7. Mai in der Schwabenlandhalle statt. Foto: Eva Schäfer

Bei einer Messe in der Fellbacher Schwabenlandhalle präsentieren Fellbacher Unternehmen ihr Leistungsspektrum und werben um Nachwuchs und Fachkräfte.

Warum einen weiten Arbeitsweg beim Pendeln auf sich nehmen, wenn es vor der Haustüre attraktive Arbeitgeber gibt? Manchen sei sicher gar nicht bewusst, welche leistungsstarken Firmen in Fellbach ansässig seien, so der Gedanke von Johannes Maier, dem Vorsitzenden der Industrievereinigung Fellbach (IVF) und Geschäftsführer der Fellbacher Firma AMF. Bei einer Messe, die von der Industrievereinigung Fellbach organisiert wird, soll das Leistungsspektrum der Firmen nun in den Fokus rücken.

Die Messe in der Schwabenlandhalle hat am Maikäferfest Premiere

Im Rahmen des Fellbacher Maikäferfestes am 7. Mai, das immer wieder Tausende Besucher nach Fellbach zieht, stellen sich die Mitgliedsunternehmen der IVF als Arbeitgeber vor. Unter dem Motto „it’s a match – arbeiten und leben in Fellbach“ findet im Hessesaal der Schwabenlandhalle von 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr eine interaktive Messe statt. Die Öffnungszeiten sind bewusst so gewählt, dass sie mit den Zeiten des verkaufsoffenen Sonntags identisch sind. Die Ausstellungsmacher setzen darauf, dass die Besucher auch bei der Schwabenlandhalle vorbeischauen. „Die Industrievereinigung Fellbach vertritt die Interessen der Fellbacher Industriebetriebe und Mitgliedsunternehmen auch bei der Mitarbeitergewinnung“, sagt der Vorsitzende Johannes Maier.

„Weite Wege zur Arbeit sind für Menschen aus Fellbach und Umgebung nicht nötig, denn es gibt viele attraktive Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe vor Ort“, wirbt Maier für den Standort am Kappelberg. Um diese besser sichtbar zu machen, präsentieren sich die IVF-Mitgliedsunternehmen dem zahlreichen Publikum des Maikäferfestes. Die Besucher erhalten interessante Einblicke in die ansässigen Betriebe über kurze Imagefilme.

Mit eigenen Messeständen haben sich bisher folgende Unternehmen angemeldet: Andreas Maier GmbH & Co. KG (AMF) , ATEF Antriebstechnik GmbH, HTS GmbH Hydraulische Transportsysteme, nico Norbert Schmid GmbH + Co. KG, Philipp Hafner GmbH & Co. KG, Raben Trans European Germany GmbH, Schäfer-technic Gmbh, Schwenk LMT GmbH & Co. KG, Söhnle Plan Team GmbH, Sparkasse Filialdirektion Fellbach und das Virtual Dimension Center (VDC). „Es können noch weitere Firmen dazukommen“, so die Organisatoren. Die Firmen werden mit Informationen zu den Betrieben und Ausbildungsberufen vor Ort sein. Auch die Jugendtechnikschule Fellbach bereichert die Messe mit Kennlernangeboten für Interessierte.

Die weiteren IVF-Mitgliedsunternehmen präsentieren sich über Steckbriefe und Imagefilme. Der Eintritt zu der Messe ist kostenlos. Für das leibliche Wohl ist geplant, dass die Fellbacher Schulen einen Kuchenverkauf anbieten und die Kongressgastronomie Rauschenberger wird das Angebot mit Kaffee, Tee und kalten Getränken abrunden.

Industrievereinigung

Zusammenschluss
 Die Industrievereinigung Fellbach (IVF) wurde 1945 gegründet. Die rund 80 Mitgliedsunternehmen beschäftigen jeweils zwischen 50 und 1000 Mitarbeiter. Das heißt, der Zusammenschluss vertritt rund 8000 Fellbacher Beschäftigte in den Gesprächen mit der Stadt Fellbach, Fellbacher Schulen und anderen Geschäftspartnern, wie es auf der Homepage der IVF heißt.

Praktika
 Die Unternehmen bieten in verschiedenen Bereichen auch Praktikumsplätze an. Weitere Informationen dazu online: www.ivf-fellbach.de