Prinzessin Kate empfängt die ukrainische First Lady Olena Selenska im Buckingham Palace. Foto: dpa/Kirsty O'connor

First Lady Olena Selenska vertritt die Ukraine bei der Trauerfeier für Queen Elizabeth II. in London. Am Sonntag traf sie sich mit Kate, der neuen Prinzessin von Wales.

Die Ukraine ist ein Land im Krieg. Deshalb kann Präsident Wolodymyr Selenskyj am Montag offenbar nicht persönlich zur Trauerfeier für Queen Elizabeth II. nach London kommen. Statt seiner repräsentieren seine Frau Olena Selenska und der ukrainische Regierungschef Denys Schmyhal das Land.

Sichtlich bewegt erwies Selenska am Sonntag der verstorbenen britischen Königin die letzte Ehre. Gemeinsam mit Schmyhal neigte sie auf einer Empore in Westminster Hall den Kopf vor dem aufgebahrten Sarg der Queen. 

Treffen mit Prinzessin Kate

Anschließend wurde Selenska nach Palastangaben von der Frau von Thronfolger Prinz William, Prinzessin Kate, empfangen. Wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete, traf sich die Prinzessin von Wales mit der ukrainischen First Lady am Sonntagnachmittag im Buckingham-Palast.

Selenskas Teilnahme an der Trauerfeier wurde vorab nicht offiziell mitgeteilt.

Großbritannien unterstützt die Ukraine seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen das Land mit Waffen. Obwohl das Königshaus sich traditionell aus der Politik heraushält, hatte der Palast im März doch mitgeteilt, dass Elizabeth II. mehreren in der Ukraine aktiven Hilfsorganisationen eine „großzügige Spende“ hatte zukommen lassen.