Die mRNA-Vakzine von Biontech/Pfizer (Comirnaty) und Moderna gegen das Coronavirus sollen bei jungen Männern vereinzelt Herzmuskelentzündungen begünstigt haben. Foto: dpa/Bodo Schackow

Immer wieder gibt es Berichte über Herzmuskelentzündungen nach Corona-Impfungen mit Biontech und Moderna. Könnte tatsächlich ein Zusammenhang bestehen? Ein deutscher Herzspezialist hält das durchaus für möglich.

Frankfurt/Main - Ist der Herzmuskel entzündet, führt das oft zu einem diffusen Krankheitsbild: Die meisten fühlen sich allgemein müde und abgeschlagen, heißt es bei der Deutschen Herzstiftung. Teils klagen Betroffene aber auch über Luftnot oder Brustschmerzen, andere fühlen ein ungewohntes Herzstolpern. In den meisten Fällen wird eine solche Myokarditis durch Viren ausgelöst – doch nun mehren sich die Fälle, in denen auch eine Impfung mit mRNA-Vakzinen gegen das Coronavirus eine Herzmuskelentzündung begünstigt haben könnte.