Kim Bui beendete ihre Karriere 2022 mit Team-Bronze bei der Europameisterschaft. Anfang März spricht die Ex-Turnerin beim Fischsuppenessen in Böblingen. Foto: Eibner/ Heike Feiner

Im März steht in Böblingen die 43. Auflage des Aschermittwoch-Fischsuppenessen an. Mit dabei ist 2025 unter anderem die dreifache Olympiateilnehmerin Kim Bui aus Ehningen. Tickets können erworben werden.

Das traditionelle Aschermittwoch-Fischsuppenessen in Böblingen findet im kommenden Jahr zum 43. Mal statt. Am Mittwoch, 5. März, heißt es bei der Benefizveranstaltung im Europasaal der Kongresshalle ab 18 Uhr wieder „Suppe Marsch“ – und zwar mit Showprogramm. Der Vorverkauf hat begonnen.

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, kommt unter anderem die ehemalige Turnerin und Olympiateilnehmerin Kim Bui nach Böblingen. Die Ehningerin tritt als Fastenrednerin auf. Nach mehr als 20 Jahren im Leistungssport blickt sie auf eine beeindruckende Karriere zurück, die von zahlreichen Höhen und Tiefen geprägt war. Ihre Teilnahme an drei Olympischen Spielen und acht Weltmeisterschaften sowie der Gewinn der Bronzemedaille mit der Mannschaft bei den Europameisterschaften 2023 in München markieren nur einige ihrer vielen Erfolge. Trotz Verletzungen und Herausforderungen hat sie stets ihre Leidenschaft für den Sport bewahrt und ihre Karriere mit bemerkenswerter Hingabe fortgeführt.

Rede von Kim Bui und Show-Programm

Seit August ist die 35-Jährige eine von vier Athletinnen in der Athletenkommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). In dieser Rolle setzt sie sich für die Vertretung der Athletinnen in den Entscheidungsprozessen der Olympischen Bewegung ein und unterstützt deren Entwicklung sowohl in ihrer sportlichen und außersportlichen Laufbahn. Während ihrer aktiven Zeit im Spitzensport war sie zudem 13 Jahre lang als Athletensprecherin im Deutschen Turner-Bund engagiert.

Neben dem Auftritt von Kim Bui, die vor dem Publikum von ihren Erfahrungen und ihrer Leidenschaft für den Sport sprechen möchte, ist ein Show-Programm geboten. Den musikalischen Willkommensgruß gestaltet die Stadtkapelle Böblingen unter Leitung von Daniel Wolkober. Den Auftakt der Show macht dann ein Tanzensemble des DAT-Theaters der Böblinger Musik- und Kunstschule. Es stellt Ausschnitte aus seiner Erfolgsproduktion „Geisterbahnhof“ vor.

Zudem präsentieren Die Kultourmacher vom Alten Amtsgericht e. V. die Trägerin des Deutschen Kabarettpreises und des Baden-Württembergischen Kleinkunstpreises, Tina Häussermann. Sie bringt Ausschnitte aus ihrem Programm „Happy Konfetti“ mit nach Böblingen.

Kabarettistin Tina Häussermann tritt im Rahmen der 43. Auflage der Veranstaltung in der Kreisstadt auf. Foto: jana kay /Stadtverwaltung Böblingen

Das Begleitprogramm rundet die Stuttgarter Pop- und Soulkünstlerin Franzi ab. Ihre Musik spiegelt die Gegensätze des Lebens wider: mal laut und standfest im Rhythmus, mal introspektiv und in ihrer eigenen Welt versunken. Durch den Abend führt wieder der Moderator und schwäbische Botschafter Wolfgang Seljé.

Auch die Sängerin Franzi ist Teil des Programms am 5. März Foto: blu dolci artwork

Spenden für den guten Zweck

Diese traditionelle Benefizveranstaltung hat das Ziel, kranke Menschen und Menschen mit Behinderung zu unterstützen, ihnen zu helfen. Sie lebt vom unentgeltlichen Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer aus Böblinger Vereinen, von Sponsoren sowie Künstlern und Mitwirkenden.

Alle setzen sich gemeinsam für den guten Zweck ein. Der komplette Reinerlös geht an die Amsel sowie andere örtliche Hilfs- und karitative Organisationen. Insgesamt wurden beim Fischsuppenessen knapp 437 000 Euro an Spendengeldern gesammelt.

Ticketverkauf für die Veranstaltung läuft

Reservix
Der Vorverkauf ist gestartet. Das Ticket für einen Tischplatz im Saal kostet 21 Euro (inklusive Suppe). Der Ticketpreis für die Empore liegt bei 14 Euro (ohne Fischsuppe). Karten sind an allen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie über diesen Link online erhältlich.

Kulturamt
Auch direkt im städtischen Amt für Kultur können wieder Tickets gekauft werden. Montag, Dienstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr ist – außer von 23. Dezember bis zum 6. Januar – die Vorverkaufsstelle im dritten Stock des Alten Rathaus Böblingen (Amt für Kultur/Marktplatz 16) geöffnet. Kontaktiert werden kann das Amt für Kultur unter der Telefonnummer 0 70 31 6 69-16 12. Auch eine E-Mail an reservierung@boeblingen.de ist möglich.