Albrecht-Teichmann-Stift: Balou bringt wieder viel Freude ins Haus. Foto: Bernhard Eichhorst

Aufgrund der aktuellen Situation pausiert die Print-Ausgabe von BEI UNS. Um unseren Vereinen trotzdem ein Forum zu bieten, erscheinen die Beiträge jetzt online.

Kreis Esslingen -

DPSG Neuhausen: Pfadfinderlager in Coronazeiten:

Mit 38 Teilnehmenden und 15 Leiter*innen veranstalteten die DPSG Pfadfinder vom 3. bis 7.8. ein Lagerersatzprogramm in Neuhausen, da das Zeltlager coronabedingt ausfallen musste.

An Tag 1 war Wandern angesagt. Für die Jüngeren war das Ziel der Lagerplatz der Pfadfinder im Sauhag. Unterwegs wurde allerlei Müll gesammelt und fachgerecht entsorgt. Die Älteren wanderten in Richtung Aichtal und bereiteten ihr Mittagessen unterwegs auf Spirituskochern zu.

Am nächsten Tag waren alle auf dem Lagerplatz. Am Vormittag standen verschiedene Pflegearbeiten auf dem Programm wie Asche sieben, Barfußpfad reinigen und Sträucher schneiden. Alle Altersstufen halfen tatkräftig mit. Das Mittagessen wurde vom Küchenteam im Dutch Oven direkt im Feuer zubereitet. Nachmittags bauten die Pfadis „Lägerle“ im Wald.

Am Mittwoch wurden mit dem Fahrrad drei Bauernhöfe in Neuhausen besucht. Bei Familie Bayer vom Talhof durften Erdbeeren und Tomaten probiert und Maschinen und Kühlhaus am Hof besichtigt werden. Ein Highlight war eine kurze Traktorrundfahrt. Roland Hertler vom Rohrbachhof erklärte den Kindern sehr authentisch vieles zum Thema Pferdehaltung. Besonders Spaß hatten die Kinder am Toben auf den Heu- und Strohballen. Am Nachmittag wurde der Hagenauer Hof besichtigt, wo die Hühner im Mittelpunkt waren.

Verschiedene Workshops standen an Tag 4 an. Aus Holz konnten ein Katapult gebaut, kreative Garderoben gestaltet oder Nachttische gebastelt werden. An der Nähmaschine durften die Pfadis einen eigenen Turnbeutel aus Zeltstoff nähen. Weiterhin wurde Papier geschöpft sowie Freundschaftsbänder geknüpft.

Am letzten Tag ging es in kleinen Gruppen auf Radtour zu einem privaten See in Nürtingen. Am See angekommen wurde gebadet und einige Schlauchboote stachen in See. Außerdem wurde Gegrilltes und Eis gegessen. Die Rückfahrt war nochmals anstrengend, aber mit einigen Pausen erreichten alle Kinder und Jugendlichen wieder das Gemeindehaus.

Albrecht-Teichmann-Stift Reichenbach: Besuchshund Balou bringt wieder viel Freude ins Haus

Man meinte, man sehe es Besuchshund „Balou“ an, wie er sich freute, nach dem Besuchsverbot wieder bei den Bewohnern des ATS zu sein. Und fast wöchentlich kommt er nun wieder mit seinem Herrchen Martin Zoller. Ein Besuchshund ist ein bestens sozialisierter Hund, der über eine hohe Toleranzschwelle und natürlich keinerlei Aggressionen verfügt. Der Besuchshund besucht Menschen zum Beispiel in sozialen Einrichtungen wie dem ATS, natürlich immer nur gemeinsam mit seiner Bezugsperson. Den Bewohnern hatte dieser nette Kerl wirklich auch gefehlt. Streicheln, füttern, gemeinsam Ballspielen, Bewegung und Kommunikation mit den Bewohnern ergeben sich von allein und grundsätzlich ohne Zwang für alle Beteiligten. „Balou“ bringt einfach nur Freude, motiviert, regt an oder bietet einfach nur Abwechslung. Einige Bewohner werden an „früher“ erinnert, als sie auch einen Hund hatten. Und so lassen sich sehr viele Bewohner den Besuch Balous nicht entgehen. Wenn Balou kommt, sieht man auch Bewohner, die nicht so oft an Aktivierungen teilnehmen.

AHC Sielmingen: AHC Sielmingen für Deutschen Engagementpreis 2020 nominiert

Der AHC-Sielmingen ist für den Deutschen Engagementpreis 2020 nominiert. Zuvor ist der AHC bereits mit dem Werner-Weinmann-Preis ausgezeichnet worden und geht nun ins Rennen um den Preis der Preise für freiwilliges Engagement. Ausgezeichnet wurde der AHC mit dem integrativen Kindertheater „Die Maus und der Grüffelo“ für das herausragende Engagement im Bereich Generationen verbinden. Der besondere Einsatz für die Themen Kultur/ Integration und Diskriminierung sowie Inklusion erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung.

Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld

Der AHC Sielmingen hat jetzt die Chance bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises am 3. Dezember 2020 in Berlin geehrt zu werden. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Generationen verbinden, Grenzen überwinden und Demokratie stärken warten Preisgelder in Höhe von je 5.000 Euro. Eine Experten-Jury bestimmt die Preisträgerinnen und Preisträger dieser Kategorien. Über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis stimmen die Bürgerinnen und Bürger im Herbst 2020 online unter www.deutscher-engagementpreis.de ab.

Weitere Informationen unter www.deutscher-engagementpreis.de

Kontakt

Verena Pascher

Pressewart AHC Sielmingen

pressewart@ahc-sielmingen.de

Pressekontakt Deutscher Engagementpreis

Markus Winkler, Pressereferent Deutscher Engagementpreis

Telefon: (030) 897947-64

markus.winkler@stiftungen.org

www.deutscher-engagementpreis.de

Albrecht-Teichmann-Stift Reichenbach: 10 Jahre ATS: „An Weihnachten waren wir voll belegt!“

Pflegefachkraft Ingrid Ebersold-Kopf ist eine Mitarbeiterin der ersten Stunde und erinnert sich an die vergangenen zehn Jahre im ATS:

„Ich war gespannt auf meine neuen Kolleginnen und Kollegen. Im Wohnzimmer des Erdgeschosses, wo uns die Hausdirektorin begrüßte, hatten alle Mitarbeiter der ersten Stunde Platz. Zunächst mussten die Möbel wie Betten und Nachttische ausgepackt und verteilt werden. Dann wurden unzählige Kartons ausgepackt. Einweisungen in die Technik des Hauses und der Geräte sowie Strukturen und Abläufe waren an der Tagesordnung. Wir freuten uns auf die ersten Bewohner, die nach Ostern peu à peu einzogen. Das Erdgeschoss füllte sich schnell und Zug um Zug kamen auch neue Mitarbeiter dazu. Bereits im Spätsommer wurde mit der Belegung des OG begonnen, und an Weihnachten war das ATS voll belegt.

Im Laufe der zehn Jahre brachte die Gesetzgebung einen Wandel in der Pflege, und auch die Personalausstattung entwickelte sich weiter. Hatte unsere Hausdirektorin am Anfang nur eine Mitarbeiterin in der Verwaltung, sind es jetzt zwei und eine für das Betreute Bewohnen. Im Aufenthaltsbereich und für Gruppenaktivitäten waren die sogenannten AB-Kräfte verantwortlich. Die Pflegekräfte übernahmen neben der Grund- und Behandlungspflege auch gezielte, spezielle Einzelbetreuung. Ab circa 2012 forderte die Politik für Bewohner mit besonders definiertem Betreuungsbedarf speziell geschulte Betreuungskräfte. Das bedeutete die Ankunft einer neuen Berufsgruppe. Da die Betreuung einzelner Bewohner ein Erfolgsmodell war, wurde die Betreuung auf alle Heimbewohner ausgedehnt. Es wurden weitere Mitarbeiter, jetzt Betreuungsassistenten genannt, eingestellt. Auch die Zahl des Pflegepersonals hat sich kontinuierlich erhöht. Zweimal wurde der Personalschlüssel erhöht, und die Evangelische Heimstiftung ist bekannt für ihre gute Pflegequalität und die Anwendung der besten Personalausstattung.“

Aichhörnchen Waldkindergarten Aichwald: Immer wieder kommt ein neuer Abschied…

Die Raupe schlüpft aus dem Ei, frisst bis sie sich verpuppt, um dann als Schmetterling zu schlüpfen und seine Eier abzulegent. Dieses Wissen zu haben, ist eine Sache - es am eigenen Leib zu erfahren eine andere.

Die Schmetterlinge sind in unserem Kindergarten die Kinder, die das letzte Jahr im Kindergarten sind. Die Raupen sind alle anderen Kinder.

So waren die Schmetterlinge und Raupen unseres Aichhörnchen Waldkindergartens diese letzte Woche ganz schön wehmütig.

Nach der langen Zeit im Puppen- Stadium –während des Lock- Downs – waren alle Aichhörnchen Kinder froh, dass wieder Kindergarten war. Aber wie kurz war die Zeit, die bis zum letzten Tag im Kindergarten blieb!

Eingeleitet wurde diese letzte Phase montags mit der Schmetterlingsverabschiedung. In verschiedenen Spielen stellten unsere sechs Schmetterlinge unter Beweis, was sie alles im Kindi gelernt hatten. Sie zeigten, dass sie jetzt gemeinsam alles lösen können. Die Raupen verabschiedeten die Schmetterlinge mit Geschenken und Reimen. Im Nest sitzend bekamen die Schmetterlinge Geschenke von den Erzieherinnen und konnten zurück blicken auf ihre Zeit im Kindergarten. Auch die Schmetterlingskinder durften ein Erinnerungsgeschenk im Kindi lassen – quasi ihr Ei. Als letzte Aktion wurden sie dann rausgeschmissen und flogen im Tuch schaukelnd raus in die Welt.

Danach wusste jeder Schmetterling: Heute ist der letzte Dienstag, heute ist der letzte Mittwoch… einmal noch ans Tipi, ein letztes Mal der Moostannenplatz. Tschüss, liebe Erzieherin, tschüss, liebe Raupe… . So viele Abschiedsworte!

Wir werden euch nicht vergessen und wir sind froh über die gemeinsame Zeit mit euch. Sie war wunderschön! Wir haben so viel hier gelernt, gelacht und sind gewachsen (innerlich wie äußerlich)… Vielen, vielen Dank!

Aber jetzt ist Zeit für ein neues Kapitel…