Ein Urlauber ist im Bodensee ertrunken. (Symbolbild) Foto: imago images/sepp spiegl

Am Donnerstag steigt ein 75-Jähriger bei Gaienhofen über eine Leiter in den Bodensee. Nach wenigen Metern verliert der Mann aus der Region Stuttgart das Bewusstsein.

Gaienhofen - Im Bodensee bei Gaienhofen (Landkreis Konstanz) ist ein 75 Jahre alter Urlauber bei einem Badeunfall gestorben. Eine Frau habe am Donnerstag gesehen, wie er über eine Leiter ins Wasser gestiegen sei, teilte die Polizei am Abend mit.

Nach einer Strecke von etwa fünf Metern habe der Senior aus dem Raum Stuttgart wohl das Bewusstsein verloren - er trieb demnach plötzlich leblos im Wasser. Die 33 Jahre alte Frau zog ihn der Polizei zufolge mit Hilfe anderer Passanten aus dem Wasser.

Der Rettungsdienst wurde noch während der Bergung verständigt, doch die Wiederbelebungsversuche der Ersthelfer blieben erfolglos. Der Mann starb noch vor Ort.