Sollte der Bedarf an Teststellen in den Kreisen Esslingen und Böblingen steigen, werden die Betreiber kontaktiert, die nun auf den Wartelisten stehen. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

In den Landkreisen Esslingen und Böblingen wollen viele ein Schnelltestzentrum eröffnen. Der Bedarf sei allerdings weitgehend gedeckt, die Gesundheitsämter erteilen keine weiteren Beauftragungen.

Kreis Esslingen - Der Bedarf an Corona-Teststellen in Leinfelden-Echterdingen und Filderstadt ist offenbar gedeckt. Das geht aus einer Mitteilung des Landratsamtes hervor. Im Landkreis Esslingen gebe es derzeit 215 vom Gesundheitsamt beauftragte Corona-Teststellen, erklärte Andrea Wangner, Sprecherin des Landratsamts Esslingen. „In Leinfelden-Echterdingen wurden 34, in Filderstadt 47 Teststellen beauftragt.“ Damit sei der Bedarf an Teststellen in diesem Bereich des Landkreises gedeckt. Doch offenbar wollen zahlreiche weitere Anbieter Teststellen einrichten. „Täglich kommen mehrere neue Anfragen hinzu“, sagte Wangner. Man habe deshalb eine Warteliste eingerichtet, auf der rund 100 interessierte Betreiber stehen.