Erst baufällig, dann zu laut: Die kleine, aber wichtige Pulverwiesenbrücke sorgte schon mehrfach für Unruhe. Foto: Roberto Bulgrin

Das Pulverwiesenbrücken-Provisorium auf dem Weg zum Landratsamt soll bis 2022 neu gebaut werden. Wenn das nicht klappt, gibt es an anderer Stelle ein sehr großes Problem.

Esslingen - Da war es wieder, das in Esslingen so gefährliche S-Wort. Doch im Gegensatz zu einer Ausschusssitzung Ende September löste es dieses Mal keinen Eklat im Gemeinderat aus, auch wenn es wieder um einen Brückenbau ging. So warnte der Esslinger Grünen-Stadtrat Jürgen Menzel in der jüngsten Gemeinderatssitzung mit Blick auf die bevorstehende Sanierung der Pulverwiesenbrücke vor einem neuerlichen „Schildbürgerstreich“. Nach einer spannenden Diskussion in einer ausgesprochen freundlichen, fast schon heiteren Atmosphäre gab der Gemeinderat grünes Licht für das Vergabeverfahren zum Bau dieser Brücke, verhinderte allerdings, dass die Verwaltung alleine die Entscheidung trifft, welcher Anbieter schlussendlich zum Zuge kommt. Der Beschluss fiel einstimmig.