Bagger graben in Reichenbach die Kreuzung von Karl-, Wilhelm- und Hauptstraße um. Foto: Corinna Meinke

In Reichenbach wird die Ortsmitte umgestaltet. Ein Teil der Einkaufsmeile entlang der Hauptstraße hat sich in eine Baustelle verwandelt. Deshalb wird der Verkehr nun weiträumig umgeleitet.

Die Reichenbacher Ortsmitte verändert sich in den kommenden Monaten. Und deshalb hat sich auch die Verkehrsführung in der Hauptstraße stark verändert. Obwohl dort bereits gearbeitet wird, sind alle Geschäfte, Gastronomiebetriebe und Anlieger weiterhin auch mit dem Fahrzeug erreichbar.

Dazu ist die Einbahnstraßenregelung in der Hauptstraße aufgehoben und eine Wendemöglichkeit geschaffen worden. Da sich der erste Bauabschnitt auf die Kreuzung von Karl-, Wilhelm- und Hauptstraße konzentriert – wo bereits mehrere Bagger den Boden aufgraben – und bis in die Schorndorfer Straße hineinreicht, wird der Verkehr nun stattdessen über die Marienstraße in die Hauptstraße geführt.

Bauarbeiten dauern bis Ende Juli

Und ein Großteil der Schrägparkplätze in der Marienstraße ist in diesem Zug gesperrt worden, damit dort Gegenverkehr möglich ist. Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt werden voraussichtlich bis zum 31. Juli 2025 andauern, teilt die Kommune Reichenbach mit.

Schilder in der Wilhelmstraße weisen auf die neue Verkehrsführung hin. Foto: Corinna Meinke

Wie die neugestaltete Hauptstraße künftig einmal aussehen soll, ist bereits virtuell auf der Homepage der Gemeinde Reichenbach zu erleben.

Zu sehen sind dort die neuen Sitzgelegenheiten und Spielgeräte sowie das nivellierte Niveau der Einkaufsstraße im Kreuzungsbereich.