Die Abrissarbeiten an der Calwer Straße sind in vollem Gang. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Anstelle eines alten Bürogebäudes entsteht in der Calwer Straße ein neues Bürogebäude mit Geschäften und Wohnungen. Dahinter steckt eine Immobilienfirma aus Denkendorf.

Direkt in Verlängerung der Calwer Passage, an der Ecke Lange Straße/Calwer Straße, sind derzeit Abrissbagger zugange. Auf einer Fläche von 1319 Quadratmetern soll dort ein neues Wohn- und Geschäftshaus nebst Tiefgarage mit 54 Stellplätzen entstehen. Bauherr ist die Denkendorfer Immobilienfirma THS 21 Real Estate GmbH. Die Planungen sehen einen Neubau mit einer Bruttogeschossfläche von rund 7672 Quadratmetern vor.

Aufwertung des Quartiers

In dem Gebäude sollen Einzelhandels- und Gastronomieflächen im Erdgeschoss sowie Büros in den Obergeschossen untergebracht werden. Vorgesehen sind entsprechend dem Stuttgarter Innenentwicklungsmodell (SIM) auch acht Wohneinheiten. Das Gebäude soll insgesamt sieben Stockwerke haben. Die Pläne sind dem städtischen Gestaltungsbeirat bereits vorgestellt worden. Die Stadt verspricht sich durch den Neubau eine Aufwertung des Gebiets zwischen Langer Straße, Calwer Straße und Theodor-Heuss-Straße.