Foto: Roberto Bulgrin

Grundschule und Kita in Aichschieß sind marode. Während ein Neubau der Kita schon länger Konsens ist, stand die Zukunft der Schule bis dato infrage. Im Gemeinderat Aichwald zeichnet sich nun eine Tendenz ab.

Aichwald - „Abbruchreif“ – so hatte Aichwalds Bauamtsleiter Ansgar Voorwold Ende 2019 das Gebäude des Kindergartens im Ortsteil Aichschieß, eine Nachkriegsbaracke aus den 1950ern, beschrieben. Eine Sanierung lohnt nicht, hatten zuvor Fachleute festgestellt. Ebenso wenig beim angrenzenden Schulgebäude. „Der Konsens besteht schon länger, dass beide Gebäude abgerissen werden müssen“, sagt Bürgermeister Andreas Jarolim im Rückblick. Die Frage damals lautete: Soll nach dem Abbruch in Aichschieß ein Bildungshaus neu gebaut werden, in dem Kita und Grundschule untergebracht werden? Oder lediglich ein Kinderhaus zur Betreuung der Ein- bis Sechsjährigen? Eine klare Tendenz in der Verwaltung und im Gemeinderat zeichnete sich damals noch nicht ab, die Entscheidung wollten die Mitglieder des Gremiums erst nach einer Einwohnerversammlung treffen, die für das Frühjahr 2020 geplant war. Der erste Corona-Lockdown machte diesen Plänen einen Strich durch die Rechnung. Doch nun sollen im März die Aichwalder bei einer digitalen Veranstaltung nach ihrer Meinung gefragt werden. Die Ausgangslage ist mittlerweile eine andere.