Im Juli 2011 wurde die Sanierung der Panoramaschule noch groß gefeiert – jetzt droht die Fassade zu bröckeln. Foto: Roberto Bulgrin

Die Stadt Plochingen muss voraussichtlich rund 140 000 Euro dafür ausgeben, das zehn Jahre alte Wärmeverbundsystem an der Panoramaschule auszubessern. Die damalige Entscheidung, auf Dübel zu verzichten und nur auf den Kleber zu setzen, war schlichtweg falsch.

Plochingen - Shit happens. Oder etwas höflicher formuliert: „Der Schuss ging in den Ofen. Aber es ist, wie es ist.“ So hat CDU-Stadtrat Bernd Koch nur lapidar die Erklärungen von Stadtbaumeister Wolfgang Kissling kommentiert. Der hatte die nicht gerade beneidenswerte Aufgabe, dem Ausschuss für Bauen, Technik und Wohnen von einem Baumangel an der Panoramaschule zu berichten, dessen Gewährungsfrist schon lange abgelaufen ist.