Armin Elbl, Heinz Eininger, die Forstamtsleiterin Cordula Samuleit und ihr Stellvertreter Johannes Fischbach-Einhoff (von links) pflanzen den letzten Alleebaum. Foto: Ines Rudel

Im Wernauer Stadtwald erinnert eine Lindenallee an die Toten, die der Coronapandemie im Landkreis Esslingen zum Opfer gefallen sind. Die Pflanzung des letzten Baumes verbindet der Esslinger Landrat Heinz Eininger mit einem eindringlichen Impfappell.

Wernau - Knapp 30 neu gepflanzte Winterlinden säumen den idyllischen Waldweg im Gewann Sulzhau oberhalb von Wernau. Eine Linde steht für 20 Corona-Tote im Landkreis Esslingen. Bisher – denn über der kleinen Gedenkstunde, in deren Verlauf der Esslinger Landrat Heinz Eininger, tatkräftig unterstützt vom Wernauer Bürgermeister Armin Elbl, die Allee mit der Pflanzung des letzten Baumes komplettierte, schwebte unausgesprochen eine Befürchtung: Das Verhältnis von 1:20 könnte sich, bis die vierte Welle der Pandemie endlich überstanden sein wird, noch dramatisch verschlechtern.