Die Landwirte protestieren erneut – unter anderem in Ludwigsburg und Mundelsheim. Diesmal entzündeten die Bauern Mahnfeuer und unterstützten den Protest in Berlin.
Große Mahnfeuer zeigen bundesweit: Die Proteste der Bauern gehen weiter. Auch im Landkreis Ludwigsburg. Schon am Wochenende machten Landwirte leuchtend auf sich und ihre Anliegen aufmerksam, weiter ging es am Montag in aller Frühe unter anderem zwischen Neckarweihingen und Poppenweiler (Foto) sowie Nähe der Autobahnauffahrt Mundelsheim.
„Viele Kollegen machen sich auf den Weg nach Berlin“, berichtet Landwirt Christoph Bäuerle aus Mundelsheim. „Mit den Mahnfeuern, die von der Autobahn aus zu sehen sind, wollen wir sie von hier aus unterstützen.“
Zwischen 6.30 und 8.30 Uhr loderte daher auf dem Acker ein Feuer aus rund 100 ausgedienten Christbäumen sowie etwas Fichtenholz. Drumherum leuchteten die Gelblichter der Traktoren. Etwa 50 Landwirte aus der Umgebung waren vor Ort, „wir haben darüber debattiert, dass sich etwas ändern muss. So kann es nicht weitergehen“, sagt Bäuerle. Die Bevölkerung war zwar zu der Kundgebung eingeladen, blieb aber aufgrund der Kälte oder der frühmorgendlichen Uhrzeit weitgehend aus.