Nicole L. verbringt gezwungenermaßen den Großteil des Tages auf dem Sofa. Die Beine, die so lässig übereinandergeschlagen sind, tragen sie nicht mehr. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Nicole L. ist 40 Jahre alt, Mutter – und unheilbar krank. Die Alleinerziehende hat die Nervenkrankheit ALS und benötigt dringend eine barrierefreie Wohnung für sich und ihren Sohn. Sie wohnt im dritten Stock, kann aber keine Stufen mehr steigen.

Stuttgart - Man sieht Nicole L. auf den ersten Blick nicht an, wie krank sie ist. Die Arme liegen locker im Schoß, die langen Beine sind übereinandergeschlagen. Doch der erste Eindruck täuscht. Die 40-Jährige kann alleine nicht aufstehen. Als ihr die Ergotherapeutin wenig später aufhilft, brauchen sie gemeinsam drei Versuche. Dann endlich steht Nicole L. mit zitternden Armen am Rollator. Schritt für Schritt geht es voran. Vorsichtig heben und senken sich die Füße, als lernten sie das Laufen neu. Es ist nicht weit zur Wohnungstür. Doch weit ist relativ. Zurück im Wohnzimmer lässt sich Nicole L. erschöpft auf das Sofa fallen. Auf ihm verbringt sie den Großteil ihrer Tage.