Der Entwurf für das neue Verteilzentrum am Ortseingang von Neuhausen bezieht die historische Lindenkapelle über Sichtachsen ein. Foto: Balluff

Der Sensorenhersteller Balluff plant ein neues Verteilzentrum am Ortsrand von Neuhausen. Unweit der historischen Lindenkapelle soll der Gebäudekomplex auf einer bislang als Acker genutzten Fläche entstehen. Das sind die Hintergründe.

Das weltweit aktive Unternehmen Balluff baut am Ortseingang von Neuhausen ein neues Verteilzentrum. Damit bekennt sich die Firma zum Standort auf den Fildern. Zwar fallen damit wertvolle Flächen für die Landwirtschaft weg. Die Gemeinderäte stehen hinter dem Vorhaben, das die Firma nun dem Gremium vorstellte. „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Gemeinde unserem Vorhaben aufgeschlossen gegenübersteht und wir die Planungsphase fortsetzen können“, sagte Balluff-Geschäftsführerin Katrin Stegmaier-Hermle in der Sitzung im Ratssaal.