Bei mehreren Linien der S-Bahn im Raum Stuttgart kommt es aufgrund einer Signalstörung am frühen Mittwochmorgen zu Verspätungen und Fahrtausfällen. Mittlerweile ist die Störung behoben. Worauf sich Fahrgäste dennoch einstellen müssen.
Auf insgesamt acht Linien der S-Bahn Stuttgart ist es am frühen Mittwochmorgen zu Verspätungen und Ausfällen gekommen. Grund war laut Angaben des VVS und der S-Bahn Stuttgart eine Signalstörung am Stuttgarter Hauptbahnhof, die für Rückstau im S-Bahntunnel sorgte. .
Von der Störung betroffen waren laut Angaben der S-Bahn die Linien der S1, S2, S3, S4, S5, S6, S60 und S62. Wie die S-Bahn Stuttgart am Mittwochmorgen auf Twitter mitteilte, waren Techniker vor Ort, um die Störung zu beheben.
Zwischenzeitlich war am Morgen mehr als jede zweite fahrende Bahn deutlich verspätet. Das zeigen Daten des Portals „S-Bahn-Chaos“, die unsere Redaktion laufend auswertet. Das folgende Schaubild zeigt, wie viele Bahnen im Lauf des heutigen Tages mindestens drei oder sechs Minuten verspätet waren:
Die Linie S1 verkehrt laut VVS aktuell noch im 30-Minutentakt (Stand 7.30 Uhr). Ab 8.30 Uhr sollen die Bahnen S-Bahn-Linie wieder wie üblich im 15-Minutentakt fahren.
Da es laut der S-Bahn Stuttgart weiterhin zu Fahrplanabweichungen kommen kann, werden Fahrgäste gebeten, sich vor Fahrtantritt online über ihre Verbindung zu informieren.