Patricia Alberth war früher bei der UN-Kulturorganisation Unesco aktiv. Foto: Stadtarchiv Bamberg/Fotografin: Sonja Seufferth

Patricia Alberth ist ab März die neue Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Damit ist sie zukünftig etwa auch für Schloss Ludwigsburg zuständig.

Die Staatlichen Schlösser und Gärten (SSG) bekommen eine neue Chefin. Ab März wird Patricia Alberth die Geschäftsführung übernehmen, wie das Finanzministerium am Donnerstag mitteilte. Der bisherige Geschäftsführer Michael Hörrmann ging Ende des vergangenen Jahres in den Ruhestand.

Alberth wurde in Baden-Württemberg geboren und war rund zehn Jahre bei der UN-Kulturorganisation Unesco tätig - im Asien-Pazifik-Büro in Bangkok sowie im Welterbezentrum in Paris. Seit 2013 ist sie Leiterin des Zentrums Welterbe in Bamberg. Dort habe sie sich für den Schutz, die Vermittlung und die strategische Weiterentwicklung des Unesco-Welterbes „Altstadt von Bamberg“ eingesetzt.

62 Monumente des Landes werden durch die SSG betreut, darunter etwa das Schloss Ludwigsburg, Schloss Heidelberg, das Kloster Bebenhausen oder das Kloster Maulbronn. Die SSG hat 221 Mitarbeiter. Die Zentrale befindet sich in Bruchsal.