In einem Zug hat ein Reisender eine wertvolle Geige vergessen. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Er hatte großes Glück im Unglück: Ein Reisender vergisst eine wertvolle Geige im Zug. Polizisten halfen dabei, das knapp 100 Jahre alten Instrument wieder zu finden.

Karlsruhe - Ein Reisender hat im Karlsruher Hauptbahnhof eine etwa 100 000 Euro teure Geige in einem Intercity der Deutschen Bahn vergessen. Da der Mann seinen Verlust erst bemerkte, als der Zug bereits abgefahren war, meldete er sich bei der Bundespolizei.

Und er hatte Glück: Karlsruhe war der Endhalt des Zuges, wie die Beamten am Montag mitteilten. Polizisten durchsuchten daraufhin am Samstagabend den abgestellten Zug und fanden den vermissten Koffer. Neben dem knapp 100 Jahre alten Instrument befanden sich darin außerdem drei Violinenbögen im Wert von rund 30 000 Euro. Der Besitzer sei hörbar erleichtert gewesen, hieß es.